WERBUNG

WERBUNG

Der Camping-Channel

Dienstag, 19. März 2024

          

Das Wetter in: 

STARTSEITE | NACHRICHTEN | TERMINE | FORUM | ANZEIGENMARKT

Nachrichten > Wohnmobile, Wohnwagen, Technik und Zubehör

Camperinnen entwickelten das etwas andere Mobil

Eine praxisgerechte Küche und viele weitere Innovationen stecken im Prototyp des "Femotion". (Fotos:Richter)

(hr) Das gab es noch nie: Ein von Frauen nach ihren Bedürfnissen entwickeltes Reisemobil ist jetzt erstmals auf der Messe CMT in Stuttgart zu sehen. Der Allgäuer Reisemobil- und Caravanhersteller Dethleffs hat das vollintegrierte Mobil gebaut und dabei die Anregungen von sieben erfahrenen Camperinnen einfließen lassen.
Keine wirkliche Überraschung ist es, dass sich die Damen besonders dem Küchenbereich widmeten. Hier fallen die sehr breiten und praxisgerecht eingeteilten Schubladen auf, aber auch ein pfiffiges und flexibles Klappensystem über Spüle und Herd. Auch im Bad gibt es einige Innovationen wie ein verschiebbares Waschbecken. Der Heckgarage unter dem höhenverstellbaren Doppelbett haben die Wohnmobil-Praktikerinnen ein variables Regalsystem verpasst, und im Wohnbereich gibt es weitere neue Ausstattungsdetails von zahlreichen Staumöglichkeiten bis zu einem beheizten Schuhfach im Doppelboden.

Das Projekt Frauenmobil startete Dethleffs im Herbst 2004, nachdem sich Leserinnen der Zeitschrift "promobil" beklagt hatten, die überwiegend von Männern entwickelten Reisemobile seien nich praxisgerecht genug. "Femotion" taufte das Entwicklungsteam das knapp sieben Meter lange Fahrzeug, das es bislang nicht zu kaufen gibt. Ob dem Prototyp eine Serienfertigung folgen wird, will Dethleffs auch von den Reaktionen des Messepublikums abhängig machen. Auf jeden Fall aber sollen einige Details des "Femotion" in künftige Serienmodelle übernommen werden.

"Femotion" ist auf der CMT am Messeeingang Süd noch bis 22. Januar täglich von 10 bis 18 Uhr (am Montag bis 20 Uhr) zu besichtigen.

Infos im Internet:
www.dethleffs.de


14.01.06

[zurück zur Startseite]

© 2006 Camping-Channel

eMail senden nach oben

[STARTSEITE]   [NACHRICHTEN]   [TERMINE]   [FORUM]   [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]   [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG

WERBUNG