WERBUNG

WERBUNG

Der Camping-Channel

Montag, 18. Juni 2018

          

Das Wetter in: 

STARTSEITE | EINTRAG ANMELDEN | NACHRICHTEN | TERMINE | FORUM | ANZEIGENMARKT

Nachrichten > Wohnmobile, Wohnwagen, Technik und Zubehör

Nissan Interstar heißt der neue Doppelgänger von Renault Master und Opel Movano

Foto:Nissan

(jc) Kooperationen spielen in der Nutzfahrzeugbranche eine immer größer werdende Rolle, denn die Fahrzeugentwicklungskosten sind hoch und die Absatzzahlen relativ gering. Neben den italienisch / französischen Schwestermodellen Fiat Ducato, Peugeot Boxer, Citroen Jumper und dem deutschen Kooperationsergebnis Mercedes Sprinter und VW LT gibt es nun eine weiteren Vertreter einer Großfamilie im Bereich mittleren Nutzfahrzeuge. Die Zwillinge Renault Master und Opel Movano bekommen eine weiteren Doppelgänger, den Nissan Interstar. Er wird ebenfalls bei Renault in Frankreich gebaut und soll dort für die Auslastung der Bänder sorgen. Er kommt mit drei Motorvarianten mit 1,9, 2,2 und 2,5 Litern Hubraum und Motorleistungen von 60kW, 66kW und 84kW.
Marktführer in diesem Bereich ist derzeit Ford mit 163.656 abgesetzten neuen Transit. Ford steht allerdings in diesem Segment ohne Kooperationspartner da und kann nicht mit Fahrzeugen in der volumenstarken VW T4-Klasse aufwarten, was in Branchenkreisen langfristig als Nachteil gewertet wird.
Ende des Monats wird VW im LT den bereits seit längeren angekündigten 2,8 Liter Common-Rail Diesel mit VTG-Lader, Ladeluftkühler und der neuen Bosch-Einspritzpumpe CP 3.3 auf den Markt bringen. Die Maschine leistet mit 116 kW exakt 1kW mehr als der bisherige Leistungs-Primus Mercedes Sprinter. Er ergänzt die LT-Motorenpalette mit 61, 70 und 80 kW und spricht auch Reisemobilhersteller mit großen und entsprechend schweren Aufbauten an. Mit einem maximalen Drehmoment 331 Nm wird er für diese Fahrzeuge dann ausreichend motorisiert sein.


09.03.02

[zurück zur Startseite]

© 2002 Camping-Channel

eMail senden nach oben

[STARTSEITE]   [EINTRAG ANMELDEN]   [NACHRICHTEN]   [TERMINE]   [FORUM]   [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]   [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG

WERBUNG