WERBUNG

WERBUNG

Der Camping-Channel

Samstag, 15. Dezember 2018

          

Das Wetter in: 

STARTSEITE | EINTRAG ANMELDEN | NACHRICHTEN | TERMINE | FORUM | ANZEIGENMARKT

Nachrichten > Camping

Gründung des Verbandes am 31. Mai 1962

(red) (civd) Der Caravaning Industrie Verband (CIVD) wurde dieses Jahr 50. Er wurde am 31. Mai 1962 in Rheda-Wiedenbrück gegründet und vertritt die Interessen der deutschen Caravaning- Industrie. Die Mitglieder sind deutsche und europäische Hersteller von Caravans und Reisemobilen, Zulieferunternehmen, Dienstleister und der Branche nahestehende Organisationen - insgesamt über 100 Unternehmen. Präsident des Verbandes ist seit zehn Jahren Klaus Förtsch.

Zu den größten Erfolgen zählt die jährliche Ausrichtung des internationalen CARAVAN SALON Düsseldorf, der weltgrößten Messe für Reisemobile und Caravans - der CIVD ist ideeller Träger der Veranstaltung.

„Wir sind stolz auf unsere Ergebnisse der letzten Jahre“, sagt Hans-Karl Sternberg, Geschäftsführer des CIVD. „In allen Belangen der Caravaning-Branche haben wir Akzente gesetzt, z.B. in der Entwicklung umweltfreundlicher Komponenten, in der Gesetzgebung, aber auch in der Öffentlichkeitsarbeit. Unsere statistischen Auswertungen der Caravaning-Märkte sind begehrte Informationen. Und der letzte CARAVAN SALON war einer der größten und erfolgreichsten in den letzten 50 Jahren“, sagt Sternberg.

Der Verband strebt bessere Bedingungen für die Caravaning-Branche an, indem er sich beim Gesetzgeber um einfachere und sinnvollere Gesetze bemüht. Dazu gehören auch Regeln zu Technik und Normung im Fahrzeugbau, Vorschriften zur Verbrauchersicherheit und zur Umweltpolitik. Der Caravaning Industrie Verband war maßgeblich an der Entwicklung von Diesel-Partikel-Filtern für ältere Reisemobile beteiligt. Er stellt außerdem umfangreichen Statistiken bereit über die deutschen, europäischen und weltweiten Caravaning-Märkte. Die Tochtergesellschaft Caravaning Informations GmbH (CIG) wirbt für die Reiseform Caravaning, vertritt die Branche auf Messen und Events, veröffentlicht Pressemeldungen und organisiert Presseveranstaltungen.

Jedes Jahr zum CARAVAN SALON gibt die CIG das Verbrauchermagazin CaravaningWelt heraus. Der CIVD wurde als Verband Deutscher Wohnwagen-Hersteller e.V. (VDWH) gegründet und hat sich erst nach Beschluss seiner Mitglieder im Jahr 2002 in Caravaning Industrie Verband e. V. umbenannt. 1990 ist der CIVD nach Frankfurt am Main umgezogen.

Infos im Internet:
www.civd.de
www.caravaning-info.de

25.08.12

[zurück zur Startseite]

© 2012 Camping-Channel

eMail senden nach oben

[STARTSEITE]   [EINTRAG ANMELDEN]   [NACHRICHTEN]   [TERMINE]   [FORUM]   [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]   [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG

WERBUNG