WERBUNG

WERBUNG

Der Camping-Channel

Mittwoch, 17. Oktober 2018

          

Das Wetter in: 

STARTSEITE | EINTRAG ANMELDEN | NACHRICHTEN | TERMINE | FORUM | ANZEIGENMARKT

Nachrichten > Wohnmobile, Wohnwagen, Technik und Zubehör

75 Jahre Wohnwagen in Deutschland - Dethleffs feiert Jubiläum

Der 75-Jahre-Caravan und das "Jubivan"-Mobil erscheinen in limitierter Auflage. (Fotos:Richter)

(hr) (hv) Vor 75 Jahren erfand Firmengründer Arist Dethleffs das Wohnauto in Deutschland. In das Jubiläumsjahr 2006 startet Dethleffs mit den besten Unternehmensdaten seiner Geschichte und feiert mit vielen Aktionen und Angeboten.

Wir schreiben das Jahr 1931. Der Juniorchef der alteingesessenen Isnyer Peitschenfabrik Arist Dethleffs ist wieder einmal auf einer seiner langen Geschäftsreisen, als ihn ein Brief seiner Frau erreicht. Seit der Geburt der gemeinsamen Tochter Ursula fällt es der jungen Frau immer schwerer, die langen Trennungszeiten zu ertragen, deshalb schreibt sie ihm: "... so etwas Ähnliches wie einen Zigeunerwagen sollten wir haben, dann könnten wir Dich auf Deinen Reisen begleiten...". Feuer und Flamme für diese Idee zeichnet Arist Dethleffs noch am selben Abend erste Entwürfe seines Wohnautos und markiert damit die Geburtsstunde des Caravanings in Deutschland.

Mit seinem damals noch skurril anmutendem Wohnwagengespann sorgte Arist Dethleffs für viel Aufsehen, aber auch Interesse: Erste Wohnautos wurden im Auftrag produziert. Bereits 1936 beschäftigte die Abteilung Wohnautobau sechs feste Mitarbeiter. 1958 schließlich konzentrierte man sich nur noch auf Wohnwagen - die Peitschenfabrikation wurde aufgegeben.

75 Jahre nach der Erfindung des Wohnwagens ist aus der kleinen Abteilung Wohnautobau eines der größten Unternehmen des Freizeitfahrzeugbaus in Europa geworden. Pünktlich zum Jubiläum kann Dethleffs - der Erfinder des Wohnwagens, bis dato unerreichte Unternehmenszahlen bekannt geben: 275 Mio. Euro Umsatz plant Dethleffs für dieses Geschäftsjahr. 5.950 Caravans und 7.150 Motorcaravans sollen von rund 850 Mitarbeitern gefertigt werden.

Gute Gründe für Dethleffs, das 75-jährige Jubiläum ganz besonders zu feiern, zum Beispiel mit zwei Jubiläumsmodellen. Sowohl der 75 Jahre Caravan als auch der Jubivan sind exklusive und trotzdem preislich attraktive Angebote. Von beiden Jubiläumsmodellen werden nur 200 Stück produziert. Beide Fahrzeuge sind derzeit auf der Messe CMT in Stuttgart zu sehen (bis 22. Januar).

Alle Käufer eines neuen Caravan oder Motorcaravan Familienmodells mit Stockbetten sollen im Jubiläumsjahr kostenlos für jedes Kind einen original Steiff Teddybären erhalten. Zusätzlich gibt es monatlich wechselnde Verkaufsaktionen mit Sparpotential für die Kunden, ein Gewinnspiel sowie Finanzierungsangebote mit Kuschelfaktor: Jeder Kunde, der im Jubiläumsjahr eine Finanzierung abschließt, erhält kostenlos einen limitierten original Steiff Remake Teddybären aus dem Jahr 1931.

Sämtliche Informationen zu den Jubiläumsaktionen und Teilnahmemöglichkeiten sind auf der Dethleffs-Homepage (s.u.) abrufbar.

Infos im Internet:
www.dethleffs.de


17.01.06

[zurück zur Startseite]

© 2006 Camping-Channel

eMail senden nach oben

[STARTSEITE]   [EINTRAG ANMELDEN]   [NACHRICHTEN]   [TERMINE]   [FORUM]   [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]   [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG

WERBUNG